Sonntag, 16. Oktober 2016

Sonne & Mond

Sonnenuntergang und die Suche nach dem Herbst- / Supermond

Wir sind vergangenen Samstag dem Aufruf von Galileo gefolgt und hatten leider nicht soviel Glück.

Eigentlich hätten wir einen blutroten Hollywood-Mond sehen sollen.  Keine Ahnung, ob es am Wetter lag oder wir einfach zu lang uns mit dem Sonnenuntergang beschäftigt waren.


Trotzdem sind ein paar schöne Bilder herausgekommen. Viel Spass beim Anschauen.




Sonnenuntergang Hintere Insel









Blaue Stunde Hintere Insel


Mond im Stadtgarten 

Gekürzte Fassung des Galileo Artikel
Wer am Samstag Abend nicht in den Himmel schaut, der verpasst etwas. Denn heute tun sich mit einem Herbst- und einem Supermond gleich zwei Himmelsphänomene zusammen. Sie gewähren uns einen Blick auf den Mond, wie wir ihn nur ganz selten haben.

Die beiden ersten Herbst-Vollmonde sind jedes Jahr aufs Neue faszinierend. Ihre Besonderheit: Sie steigen früher in den Himmel als alle anderen Vollmonde. Eigentlich geht der Mond nämlich jeden Tag etwa 50 Minuten später auf als Tags zuvor. Nicht so diese beiden: Sie erscheinen mehrere Tage hintereinander früh am Himmel, fast nahtlos mit dem Sonnenuntergang. Daher stammen auch ihre Name. Der erste Mond im Herbst heißt „Erntemond“. Das zusätzliche helle Licht erlaubte den Bauern in Zeiten, als Traktor und Flutlicht noch längst nicht erfunden waren, trotz Dunkelheit die Ernte einzufahren. Und das war wichtig im Herbst. Und die Bauern waren nicht die einzigen, die sich über das zusätzliche Licht freuten: Der zweite heißt bei uns „Blutmond“, im Englischen  „Hunter’s Moon“, also Jägermond.
Dieses Jahr fällt dieser Effekt zufällig mit einem sogenannten Supermond zusammen. Der Mond kreist nicht auf einer runden Bahn um unseren Planeten, sondern folgt einer ovalen Form. Und das bedeutet, dass er uns an manchen Tagen näher ist als an anderen. Von einem Supermond sprechen wir dann, wenn unser kleiner Nachbar so nah wie möglich an uns vorbeizieht.
Und wie es der Zufall will, fallen genau dieses Jahr der Supermond und der „Hunter’s Moon“ zusammen. Wenn ihr also heute bei Mondaufgang in den Himmel seht könnt ihr bei gutem Wetter einen roten, riesigen Hollywood-Mond bestaunen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen