Freitag, 20. Mai 2016

Lindauer Hafeneinfahrt trifft auf Mond


Unnützes Wissen zum Thema Mond

Fakt 1: Könnte man mit dem Auto und 130 km/h direkt zum Mond fahren, würde man dafür 4 Monate benötigen.



Fakt 2: Auf dem Mond liegen zwei Golfbälle
NASA-Astronaut Al Shepard war der erste Amerikaner im All und der fünfte Mensch auf dem Mond. Dort war er es, der ein etwas seltsames Souvenir zurückließ: zwei Golfbälle. Er hatte sich das Ziel gesetzt, als erster Mensch auf dem Mond Golf zu spielen. Das verwirklichte er auch – noch heute hält er ebendiesen Rekord.
Auf seine Mondexpedition mit der Apollo 14 nahm er zwei Golfbälle und ein Sechser Eisen mit. Aufgrund des starren Raumfahrtanzuges war es ihm allerdings nur möglich, einhändig zu spielen. Nachdem er den Ball getroffen hatte, meinte er später scherzhaft: „Er flog meilenweit.“ Dies wurde auch auf Video aufgezeichnet.

Fakt 3: Alle Flaggen auf dem Mond sind weiß
Die Platzierung von Flaggen auf dem Mond galt früher als wichtiger Beweis für die tatsächliche Begehung des Mondes durch das jeweilige Land. Die erste Flagge wurde im Zuge der Apollo-11-Mondlandung 1969 von Neil Armstrong und Buzz Aldrin platziert und zeigt die berühmten Stars and Stripes der Vereinigten Staaten von Amerika. Seither wurden allein von den USA fünf weitere Flaggen auf dem Mond aufgestellt.
Allerdings ist von den rot-blauen Flaggen beinahe nichts mehr zu erkennen, denn mittlerweile sind die Flaggen höchstwahrscheinlich komplett ausgebleicht und somit weiß. Grund hierfür sind die extremen Bedingungen, die auf der Mondoberfläche herrschen.
Abwechselnd 14 Tage Sonnenlicht bei 100°C und 14 Tage Dunkelheit bei -150°C  und zudem noch die ungefilterte UV-Strahlung beschädigen den Stoff und die Farben in hohem Ausmaß. Laut einem Wissenschaftler müsse man auch auf der Erde eine Flagge nach einigen Jahren austauschen, obwohl die Verhältnisse hier um ein Vielfaches „angenehmer“ sind.

Quellen: 
http://www.bluemind.tv/unterhaltung/liste/unnuetzes-wissen-50-krasse-fakten-214913/
http://www.unnuetzes.com/wissen/6926/mondgolf/
http://www.unnuetzes.com/wissen/9682/mondflagge/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen