Mittwoch, 15. März 2017

Besuch im Schmetterlingshaus (KN)

So einen schönen Tag wie gestern muss man einfach ausnutzen. Deshalb haben wir entschlossen der Insel Mainau einen Besuch abzustatten. Es hat noch nicht soviel geblüht, aber unser eigentliches Ziel war auch eher das Schmetterlingshaus.

Tipp: Bis 23. März 2017 gilt noch der vergünstigte Winterpreis beim Eintritt. Es muss auch keine Parkgebühr bezahlt werden.







Ein Höhepunkt des Mainau-Tages ist immer der Besuch im zweitgrößten Schmetterlingshaus Deutschlands.

Bei einer ca. 90%igen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 25°C und 30°C kann man frei fliegende tropische Tagfalter aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika in ca. 120 verschiedenen Arten bestaunen.
Zeitweise sind auch Nachtfalter mit bis zu 30 cm Flügelspannweite zu sehen. 70% der Falter kommen direkt aus den Herkunftsländern, wo sie in speziellen Zuchtfarmen gezüchtet werden. Diese kommen wöchentlich als Puppen auf der Insel Mainau an. Die restlichen 30% vermehren sich direkt im Schmetterlingshaus an den jeweiligen Futterpflanzen.
Link: Insel Mainau - Schmetterlingshaus

Nachfolgend eine kleine Auswahl der besten Fotos der Schmetterlinge. Ich hätte im Schmetterlingshaus echt Stunden verbringen können ...

Blauer Schmetterling
Dieser Schmetterling ist DIE Attraktion im Schmetterlingshaus. Es ist auch sehr schön anzuschauen, wenn er ganz langsam seine Flügel öffnet und dann sein wunderschönes Aussehen präsentiert.




Orange oder gelbe Schmetterlinge 








Rote Schmetterlinge
Der rote Schmetterling hat gewusst, dass er besonders gut auf der roten Pflanze wirkt ;) 












 

1 Kommentar: